Ich brauch dich grad

In ganz vielen Situationen finde ich es schwer, jemanden um Hilfe zu bitten. Klar, banale Probleme und Sorgen sind kein Ding für mich. Aber sobald es etwas ernstes ist, ganz egal inwiefern es ernst ist, habe ich Angst jemanden mit einzubeziehen. 
Was ist, wenn die Person mich deswegen verurteilt, mich nicht versteht?
Mir nicht helfen will und ich am Ende doch allein bin?

Man kann nicht jedes Problem jedem Menschen anvertrauen. Es gibt Sachen, über die ich nur mit bestimmten Leuten reden kann, weil ich weiß, sie wissen damit umzugehen. Schließlich möchte ich auch keinem eine Sorge mehr zumuten, wenn ich weiß, derjenige hat genug eigene, oder ist von meiner überfordert. 

Ich weiß nicht, ob es falsch ist, aber für mich ist das Vertrauen auch zu jedem Menschen anders. Es gibt Freunde, die muss ich nicht sehen. Wir stehen anders in Kontakt und sie wissen mehr, als die, die mich immer wieder sehen. Es ist einfach eine andere Beziehung, die zwischen uns besteht und ich habe absolut keine Hemmungen, Ihnen etwas zu sagen. Die müssen mir auch nichts aus der Nase ziehen, ich komme damit ganz allein. 

Woran das liegt? Keine Ahnung. Geht es anderen auch so? Mag sein. 
Ist in meinen Augen auch nichts außergewöhnliches. 
Aber ich mache mir darum oft Gedanken, wenn andere mit ihr Herz ausschütten. Das ganze sollte man nie für selbstverständlich halten, es kostet die Person immer Überwindung und es ist etwas besonderes, wenn man einen Einblick in einen anderen Menschen bekommt, der ihn selbst ängstigt. 

Irgendwie bezweifle ich, dass das einigen so bewusst ist. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Herz aus Eis - in den richtigen Händen schmilzt sie

Blauer Fleck

Couching extreme