Du hast die Wahl

Wir haben eigentlich immer die Wahl. In den seltensten Fällen setzt uns jemand eine Pistole auf die Brust und zwingt uns. Viele Dinge empfinden wir zwar so, als hätten wir keine Wahl - jedoch haben wir meist einfach Angst, uns falsch zu entscheiden. 
Im Moment habe ich das Gefühl, irgendwie fast jeden Tag etwas entscheiden zu müssen, einfach weil ich mit vielem SO nicht zufrieden bin und es doch schon gerne wäre. 

Ein wichtige Rolle spielt dabei auch das Verhalten anderer mir gegenüber. 
Ich bin eine sehr eifersüchtige Person. Also wirklich, ich flippe aus, sobald ich das Gefühl habe nicht die einzige zu sein. 
Das, was ich mag und liebe möchte ich nicht teilen, unter keinen Umständen, einfach weil ich es auch schon in vergangenen Beziehungen erlebt habe, den Partner gezwungenermaßen (völlig unwissend) teilen zu müssen. 

Aber auch so, ohne zwingend eine Beziehung zu führen, schäume ich innerlich oft. Ich möchte einfach nicht die zweite oder erste Wahl sein. Ich bin die einzige. 
Für mich selbstverständlich, ich habe keine zwei Menschen in meinem Umfeld, die ich gleich behandel. 
Ich habe einige Freunde, keine Frage. Trotzdem macht mich der Gedanke rasend, eine von vielen zu sein. 

Natürlich kann ich keinen Menschen ändern. Vor allem niemandem vorschreiben oder sagen, wie wichtig ich sein soll und welche Rolle andere spielen. Aber mir persönlich setzt es einfach zu und ich distanziere mich automatisch, einfach weil ich mir denke "Ich bin nicht eine von vielen, ich bin nicht irgendwer zwischen all den anderen. Ich will das nicht" und habe einfach die Hoffnung, dass um mich gekämpft wird. 
Nicht wie im Film, ich brauche kein weißes Pferd. Ich weiß auch, dass es selten ein Happyend gibt. 
Aber ich für meinen Teil weiß, ich bin es leid eine von vielen zu sein. Denn oftmals kommt dann die Frage auf "Reiche ich nicht?" Doch - ich reiche. Nur nicht den falschen Menschen. 






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Herz aus Eis - in den richtigen Händen schmilzt sie

Blauer Fleck

Couching extreme