Unangeneeeeehm

In den letzten Wochen kam es irgendwie zwischen Freunden und mir immer wieder zu Gesprächen, über Dinge, die eigentlich von den meisten totgeschwiegen werden. 
Ganz banale Dinge, Ängste, Krankheiten, Sorgen oder ähnliches..
Das meiste wird einfach nicht erwähnt, aus Angst, was andere dann denken. 

Und ehrlich gesagt geht mir das ziemlich auf die Nerven. Aus meiner Vergangenheit, aus meinen Schwächen und Problemen versuche ich nie ein Geheimnis zu machen. 
Klar, man kann viele persönliche Dinge für sich behalten, aber ich finde, es muss nicht immer sein, dass man sich einordnet und schweigt, weil es der Rest der Welt tut. 

Es sind unangenehme Sachen, Themen, die man ungern teilt. 
Geht jemand diesen Schritt und sagt so etwas wie "Ich habe einen Therapeuten" wird direkt getuschelt. Oh Gooott, bestimmt Depressionen oder so. 
Ja, jeder der einen Therapeuten hat, ist selbstmordgefährdet, oh ja. Ihr habt ja alle so Ahnung. Zeigt auf die, die sich mitteilen (und oft Zuspruch erhalten, von denen die Angst haben) und tuschelt. 

Dabei trägt jeder irgendwo was mit sich rum und möchte verstanden werden. 

Natürlich muss man nicht jedes noch so kleine Detail mit allen klären und teilen. Keine Frage. 
Auch ich gebe bei weitem nicht alles von mir preis. Aber allein dadurch, dass ich aus meiner Vergangenheit kein Geheimnis mache, empfinden andere mich als taff oder mutig. 

Dabei ist das einzige was ich möchte nur, dass sich andere nicht alleine fühlen. Es ist nicht unmöglich, aus einem so tiefen Loch wieder hoch zu kommen. Es ist nicht das Ende, auch wenn es so scheint. Ich bin keine Heldin, weil ich es geschafft habe und ich bin keine, weil ich anderen betroffenen Mut mache. 

Nein, ich bin eine junge Frau, auf dem Weg erwachsen zu werden (haha, na gut das hat noch Zeit) und ich stehe zu dem, was die Person ausmacht, die ich jetzt bin. Vielleicht würde das einigen anderen ja auch mal gut tun?



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Herz aus Eis - in den richtigen Händen schmilzt sie

Blauer Fleck

Couching extreme