Pray

Zu gegebenem Anlass mal ein etwas anderer Post von mir. Eigentlich bin ich nicht all zu sehr interessiert an Politik und all dem Kram, den sich die Menschen mit Krawatte so täglich um die Ohren hauen. Ich schaue hin und wieder auch mal andere Sender als sixx und Pro7 und sehe dort da Übel auf unserer Welt und die Probleme, die viele quälen. 

Meine Familie selbst (mütterlicherseits) kommt aus Brasilien. Dort gibt es neben vielen leicht bekleideten Frauen, Fußballern und Kokosnüssen auch viele Probleme mit zunehmender Kriminalität und Gewalt. Für mich war ein Urlaub nie nur mit Seele baumeln lassen verbunden, sondern mit viel schweigen (da ich die Sprache nicht spreche) und Nähe zu meiner Familie, die mich behütet wie ihren Augapfel. 

Als meine Eltern sich vor 25 Jahren kennenlernten, war ihnen nach 2 Jahren Fernbeziehung klar, dass sie einen gemeinsamen Ort finden müssen. Schwuppdiwupp kam meine Mama nach Deutschland und musste mit vielen Vorurteilen kämpfen, da sie die Sprache nicht sprechen konnte und zu allem Überfluss auch noch schwarze Haare hatte. Sie hat sich nicht willkommen gefühlt und so wie es ihr vor 23 Jahren ging, so geht es vielen Menschen aus anderen Nationen heute. 

Man ist dunkler, hat dunkle Augen oder Haare und schon ist man "einer von denen". Terror, Gewalt, religiöse Kriege - egal was in der Welt passiert, man wird von der Seite schief angeschaut. 

Die Verfolgten (und ich meine damit wirklich die, die vor Bomben fliehen und Schutz suchen) bekommen im Moment mehr Aufmerksamkeit als je zu vor. Länder bieten ihnen Raum und Schutz, zeigen aber bei jedem Diebstahl mit dem Finger auf sie. 

Auf keinen Fall gehöre ich zu denen, die die momentane Lage als gut empfinden. Nein, ich mache mir auch große Sorgen, wie es weiter geht, wenn die Politik selbst zugibt, den Überblick verloren zu haben. Wie viele Menschen leben zur zur hier im Land? Weiß niemand. Wenn was passiert, wie findet man den Verantwortlichen?

Aber grundsätzlich Anschläge wie die in Frankreich mit Flüchtlingen in Verbindung zu bringen finde ich fies. Natürlich ist nicht jeder Mensch der hier rüber kommt zwingend ein lieber, potenzieller Nachbar. Aber direkt zu sagen, man hole sich den Terror ins Land? Meiner Meinung nach nicht mal ansatzweise die Lösung der Problems. 

Eine Welt voller Menschen, aber kaum Menschlichkeit. 
Wie sollen wir Kinder in die Welt setzen, wenn wir nicht mal wissen, was am nächsten Tag passiert? Mich beschäftigt das ganze wirklich schon eine Zeit und ich frage mich wirklich, wohin das ganze führt?
Damals am 11. September waren viele von uns noch recht jung, als wir sahen was im Fernsehen geschah. Heute sind wir Teil dieser Welt, es kann jeden von uns treffen, ob zuhause oder im Urlaub. 

Krank, wozu die Menschheit fähig ist. In meinen Augen sehr beängstigend und nicht mehr normal


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Herz aus Eis - in den richtigen Händen schmilzt sie

Blauer Fleck

Couching extreme