das mit den Chancen

"Das werde ich dir nie verzeihen."
Manchmal sagen wir diese Worte einfach so, weil das was gerade passiert ist uns heillos überfordert.
Während der letzten Monate im Kindergarten, habe ich diesen Satz schon so oft gehört. Und was soll ich sagen, es ist einfach herrlich, wie schnell Kinder einander verzeihen.
Manches im Leben wäre einfacher, wenn wir diese Eigenschaft ein Leben lang mit uns rum tragen würden.

Wo sind die Grenzen? Braucht man überhaupt welche? Wann sollte man jemanden aus seinem Leben streichen? Sind die schlimmen Dinge von heute, morgen noch genau so schlimm? Oder in einem Jahr? 
Ich bin der Meinung, dass jeder für sich selber entscheiden sollte, wann er jemandem verzeiht. Ganz ohne Einflüsse von Freunden, Familie oder sonst wem.

Ehrlich gesagt, wüsste ich nicht, wo ich jetzt wäre, wenn ich jedem Menschen, der mir mal was schlechtes getan hat, das ewig nachtragen würde. Es passiert viel schlechtes, oh ich habe das Gefühl, dass ich so was einfach anziehe haha. Aber in einem bleibe ich mir treu, ich verzeihe den Menschen die ich liebe. Für den einen ist es zu viel, aber ich kann Menschen, die ich wirklich aus tiefstem chen liebe nicht böse sein, wenn sie sich entschuldigen.
Viele Dinge sind wirkich hart und in dem Moment, in dem es passiert, ist es das schlimmste auf der Welt. Aber manchmal muss man einfach damit klar kommen, das ganze über eine gewisse Zeit verarbeiten und irgendwann..ja irgendwann sieht man sich wieder und blickt zurück, auf den Moment, der einem wie das Ende der Welt vorkommt, aber nur ein Stolperstein war, auf dem Weg, den man zusammen geht.

Es gibt Entschuldigungen, auf die wartet man ewig. Nicht wegen der Entschuldigung, sondern wegen der Person die dahinter steckt. Man wartet und wartet..und dann, wenn man weiß, dass es zwecklos ist, was dann?
Ich komme irgendwie nicht an diesen Punkt, bei keinem Menschen, der mir mal weh getan hat. Für mich hört das warten nicht nach drei Tagen auf, nicht nach sechs Monaten und auch nicht, nach einem Jahr.
Wenn wir jemanden in unserem Leben haben wollen, müssen wir bereit sein zu verzeihen. Das heißt nicht, dass wir vergessen. Nur kann es nicht immer alles perfekt sein und es ist für die andere Person eh unglaublich schwer, den Fehler bei sich zu suchen, einzusehen und dazu zu stehen. Jeder weiß das, jeder war mal in dieser Situation.

Das Leben ist ohne die, die uns glücklich machen und liebe schenken nur halb so schön. Wenn der Weg zum Glück "nur" über eine Entschuldigung zu bestreiten ist, sollte man es nutzen und die Chance ergreifen, das zu bekommen, was einem Tag und Nacht durch den Kopf geht.
Denn in vielen Fällen sind die Worte 'für immer' und 'ewig' nicht zwingend gelogen, denn in jedem 'ewig' ist eine kleine Auszeit in Ordnung. Manchmal braucht man einen Streit und Zeit für sich, um zu erkennen, dass man das Glück eigentlich immer an seiner Seite hatte. Der Moment, in dem man das einsieht, in diesem Moment sollte man handeln, kämpfen und alles tun, es demjenigen zu beweisen. Wer weiß wie oft man sich im Leben noch sieht.





- Wirst du es bereuen, die Chance nicht genutzt zu haben, die ich dir im Moment biete?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Herz aus Eis - in den richtigen Händen schmilzt sie

Blauer Fleck

Couching extreme