Pinocchio

Bei der Arbeit mit Kindern ist mir eines sehr schnell aufgefallen: Kinder können unheimlich ehrlich sein. Egal in welcher Situation und Lage, ganz egal wie unangenehm das ganze in den Augen eines Erwachsenen sein mag - sie sprechen aus, was sie denken. 
Andererseits sind Kinder überaus erfinderisch, was ihre Lügen angeht. 
Und vor allem bei der aktuellen Lage, in der ich mit älteren Kindern und Jugendlichen in Kontakt bin, fällt mir auf, dass das schlimme dabei nicht mal das lügen an sich ist..sondern die Tatsache, dass die Geschichte so schlecht erzählt ist, dass ich merke, dass es nicht stimmt. 
Also ernsthaft, an sich bin ich meist offen und sage was ich denke. Gerade raus, mir egal wie das ankommt oder wie etwas wie deuten möchte. 
Aber auch ich muss mal eine Notlüge nutzen. Oder lügen, um mich zu schützen in manchen Momenten. 
Dann mache ich mir da Gedanken drüber, was ich erzähle und will auf keeeeeinen Fall, dass man mich erwischt. Wäre ja auch sehr peinlich. 

So geht aber irgendwie nicht jeder vor. So manchem fällt es leicht, etwas zu erzählen, was nicht stimmt, auch wenn andere merken, dass da was nicht stimmen kann. Sie verrennen sich in den Geschichten, glauben sich vielleicht so manches inzwischen selber. Denn man belügt nicht nur alle anderen, in den meisten Fällen belügt man vor allem einem: sich selbst. 

Für mich persönlich gerade eine sehr traurige Situation, weil ich wegen solchen Dingen vieles hinterfrage. 
Ich müsste jetzt echt übertreiben, wenn ich sage "deswegen habe ich ein Vertrauensproblem" - Nö, hab ich nicht. 
Schließlich weiß ich selbst ja am besten, wem ich mich anvertrauen kann und sollte, wem nicht so ganz und wem am besten garnicht. 

Es ist nur irgendwie schade, an Stellen belogen zu werden, an denen es nicht nötig ist. An denen es nicht nötig ist, Vertrauen zu missbrauchen und vor allem, bei denen man jemandem gegenüber sitzt, dem man sich sonst immer öffnet. 
Sich mit lügen zu schützen ist dann das eine. Sich wichtig zu machen das andere. 
So viel zur momentanen Situation. 

Ich werde nun entspannt in meine Wanne hüpfen und morgen schön Karneval feiern, den ein oder anderen Hugo schlürfen und dann...naja, dann lasset die Spiele beginnen. Wenn es eine Zeit gibt, alles auszusprechen, dann in den nächsten 3 Tagen 😉


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Herz aus Eis - in den richtigen Händen schmilzt sie

Blauer Fleck

Couching extreme