Beauty

"Du siehst so gut aus, man sieht dir garnicht an, dass du Krebs hattest."
Aha, so so, wie sieht denn jemand aus, der Krebs hatte? An dem Tag, an dem ich erfahren habe, dass ich krank bin, sah ich topfit aus. Ich war nicht blass, auch nicht schwach. Und auf meiner Stirn stand auch nicht 'Achtung: Krebskrank' - nein, alles war okay. 
Man hat den geschwollenen Lymphknoten auch nur gesehen, wenn meine Haare nicht davor lagen. 
Was man mir im Laufe der Zeit angesehen hat, war die ätzend, giftige Chemo, die dafür gesorgt hat, dass meine Haare sich verabschiedeten und ein paar Kilos mehr auf den Hüften landeten, aufgrund der täglichen Einnahme von Cortison. Das, was mich gesund machen sollte, ließ mich so furchtbar aussehen, wie ich es mir nie vorgestellt habe. Ja, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber sollte man selbst nicht auch von sich überzeugt sein? Was bringt es mir, wenn andere sagen, dass meine kurzen Haare schön sind, wenn ich kaum in den Spiegel sehen kann? Was bringt mir die Figur, die andere so toll finden, wenn ich sie für mich als unpassend empfinde?
Es geht mir nicht darum, irgendwem zu gefallen. Ich selber muss mich toll finden, um wieder an das Selbstbewusstsein zu kommen, dass ich sonst immer hatte. Natürlich bin ich durch das alles kein 100% anderer Mensch, auf keinen Fall. Aber die Tatsache, dass ich nicht mehr aussehe, naja, wie ich eben, die stört mich enorm. 
Für mich gab es immer nur eine Person, der ich gefallen wollte. Die Person sah in mir immer das schönste Mädchen auf der Welt. Okay - nach Mama :-D
Aber diese Person fand mich auch ohne lange Haare schön. Ja, weil ich glaube, dass das die Liebe ausmacht. Jemand kann sich noch so hässlich fühlen, wenn er den gegenüber hat, der ihn liebt, ist er in dessen Augen wunderschön. 
Und das kann einem manchmal ein so tolles Gefühl geben, dass man langsam, aber sicher, wieder an sich selbst glaubt. 

In diesem Sinne, wünsche ich allen ein paar entspannte Tage. Nutzt sie, um euren liebsten zu zeigen, was ihr in ihnen seht. Zeigt Ihnen, dass die Sonne aufgeht, wenn sie lachen. Nichts ist schöner, als das Empfinden von Liebe. Es füllt jeden Raum mit Wärme und davon kann man im Dezember nicht genug haben ❤️

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Herz aus Eis - in den richtigen Händen schmilzt sie

Blauer Fleck

Couching extreme