Idaaa, du....weißt du?

Ich glaube, es gibt nichts, was ich so oft höre. Jeden Tag, fangen meine kleinen ihre Geschichten so an. 
Und es ist wirklich wundervoll, jeden Tag aufs neue bin ich wirklich glücklich, über die Entscheidung, die ich vor sechs Monaten getroffen habe. 

Ich erlebe immer wieder aufs neue, kleine schöne Erfolge und ich kann es kaum erwarten, im Sommer (hoffentlich) meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin zu beginnen. 

Ja, ich hätte mein Abitur nachholen können. Die Schule selber, gab mir die Möglichkeit, nach dem Jahr Pause direkt das Abitur nachzuholen und ich lehnte ab. Ich für meinen Teil bin von meiner Entscheidung überzeugt. Die Ausbildung ist angeblich nicht leicht, die Bezahlung in den ersten beiden Jahren liegt so ziemlich bei 0 und die Arbeit laugt mich immer wieder aufs neue aus. Ich werde krank, müde, habe Kopfschmerzen und kämpfe immer wieder mit mir selbst. 
Das, was ich beim Praktikum jeden Tag erlebe, ist bei weitem nicht alles, was mich im späteren Alltag erwarten wird. Klar, ich habe einen Einblick, sehe aber kaum Arbeit, außerhalb meines Gruppenraumes. Dass das nicht alles ist und noch einiges auf mich zukommt, ist mir bewusst. 

Es tut mir gut, jeden Tag mit kleinen Menschen zusammen zu sein, die mir mit ihrem lachen den Tag retten. Kein Tag ist wie der andere und wir alle, die kleinen und ich, lernen immer was dazu. Ich habe meine kleinen Pupsis schon richtig ins Herz geschlossen und möchte nicht mal im Traum an meinen letzten Tag denken, den wir zusammen verbringen. 


Wann weiß man, was man im Leben möchte? Muss man immer auf Karriere aus sein und sich die Jobs suchen, mit denen man das meiste Geld verdienen kann? Sollte man sich nicht etwas suchen, was man gerne macht? Sollte man nicht abends einschlafen, total kaputt aber mit einem Lächeln? :-)

Übrigens, in den letzten Monaten habe ich die süßesten Dinge in meinem Leben gehört:
"Ida, das stimmt wohl nicht. Hab ich wohl nicht gemacht"
"Ich hab meine Mama lieb und den Papa auch, aber dich auch weil wir immer kuscheln"
"Darf ich heute auf deinem schoßi sitzen"
"Du sollst keine Pause machen"
"Du wohnst doch hier im Kindergarten oder? Weil du bist doch so viel hier"
"Ich habe genau so flauschige Haare wie Ida" ❤️❤️❤️



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Herz aus Eis - in den richtigen Händen schmilzt sie

Blauer Fleck

Couching extreme